Antolin

Eine der wichtigsten Aufgaben der Grundschule ist die Vermittlung der Lesefähigkeit und der Erhalt der Lesemotivation. Gute Erfolge hat das Internetportal „Antolin“ zu verzeichnen: Es motiviert Schülerinnen und Schüler nachhaltig zum Lesen.
Und das funktioniert so: Ein Kind liest ein Buch und beantwortet anschließend im Internet dazu Fragen. Für jede richtige Antwort bekommt es auf einem persönlichen, passwortgeschützten Lesekonto Punkte gutgeschrieben. So können auch die Eltern über das Internet die Leseentwicklung ihres Kindes mitverfolgen. Wir empfehlen Eltern diese Art der Lesemotivation zu nutzen. Die Internetadresse lautet: www.antolin.de. Die Zugangsdaten erhalten die Kinder durch die Schule, die die entsprechende Nutzungslizenz jährlich verlängert. Die Nutzung ist für die Kinder unserer Schule kostenfrei, aber selbstverständlich auch freiwillig!

Aber auch in der Schule werden wir dieses Bücherquiz nun wieder vermehrt im Unterricht nutzen. Im Rahmen der Büchereistunde können die Schülerinnen udn Schüler nicht nur die Bücherei, sondern auch den PC-Raum nutzen.