Käthe-Paulus-Schule / Mainhausen

Beobachtungstag

An einem „Beobachtungstag“ gehen alle Lehrkräfte der KPS in die drei örtlichen Kindertagesstätten und begleiten einen Vormittag lang die Kinder in verschiedenen Situationen (z. B. im Gesprächskreis, bei einem angeleiteten Basteln, beim Freispiel,…). Die Beobachtungen der Lehrkräfte lassen sich in drei Bereiche unterteilen: Sozialverhalten, Arbeitsverhalten und Sachkompetenz. Die beobachteten Situationen werden in einem Beobachtungsbogen festgehalten und mit den Erzieherinnen und Erziehern der Einrichtung besprochen, wenn die Eltern bei der Schulanmeldung dem Austausch zwischen Schule und Kindergarten zugestimmt haben.
Die Einschätzungen der Lehrkräfte und der Erzieherinnen und Erzieher dienen der Schulleitung als eine wichtige Grundlage zur Entscheidung über die Schulfähigkeit des jeweiligen Kindes.