Computer-Führerschein

Gemäß des Medienkonzeptes der Käthe-Paulus-Schule erwerben die Schülerinnen und Schüler im ersten Schuljahr einen Computerführerschein. Dabei lernen sie die Regeln am Computerarbeitsplatz kennen, aber auch die Komponenten eines Computers (z.B. Monitor, Maus, Tastatur, Head-Set, Drucker usw.). Sie lernen den Computer selbst zu starten und ordnungsgemäß herunterzufahren, aus Sicherheitsgründen beinhaltet dies auch bereits den Umgang mit Benutzername und Passwort. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind das Kennenlernen und Anwenden von Maus und Tastatur in ihren Funktionen, sowie der Umgang mit dem Lernprogramm „Lernwerkstatt“. Dieser Computerführerschein gilt neben der unterschriebenen Nutzungsvereinbarung als Voraussetzung, damit unsere Schülerinnen und Schüler den PC auch selbstständig (z. B. in der Freien Arbeit, oder in Vertretungssituationen, wenn die Lerngruppe auf andere Klassen verteilt ist) nutzen dürfen.