Käthe-Paulus-Schule / Mainhausen

Neuigkeiten

  • Die Junge Generation sammelt fleißig weiter Müll

    Am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt war die Klasse 1 b der Käthe-Paulus-Schule Zellhausen in Sachen Umweltschutz und gegen die Vermüllung der Landschaft aktiv. Im Rahmen der Mainhäuser Kehrwochen wurde die Organisatorin und Elternbeirätin Frau Pommer im Rathaus mit ausreichend Greifzangen, Handschuhe, Warnwesten und Müllsäcken ausgestattet und so konnten die 18 Kinder mit Ihrer Lehrerin Frau Heurich in den ersten beiden Schulstunden die Initiative „Sauberhaftes Mainhausen“ tatkräftig unterstützen.

    Die Kinder sammelten den illegal entsorgten Müll und waren dabei sehr verblüfft, was alles an Unrat in die Natur rund um den Königsee Zellhausen geworfen worden ist. Von der Ecke Industriestraße/ Am See bis hin zum Strandbad des Königsees entging den jungen Umweltschützern nichts, was Müll ist und nichts in der Landschaft zu suchen hat. Viele Zigarettenschachteln und -stummel, Feuerzeuge, unzählige Getränkeflaschen und sogar eine Unterhose und eine Radkappe wurden von den eifrigen Erstklässlern gesammelt und deren prall gefüllten Müllsäcke fanden dann den Weg in den großen Sammelcontainer des gemeindlichen Bauhofs. Die Kollegen dort freuten sich sehr über die tatkräftige Unterstüt zung der jungen Müllsammler, denn die Bauhofmitarbeiter kennen leider nur zu gut das Problem illegaler Müllablagerungen, die sie selbst versuchen mit ihren regelmäßigen Sammlungen zu reduzieren. Auch Bürgermeisterin Ruth Disser freut sich sehr über die eifrigen jungen Müllsammler, die mit gutem Beispiel vorangehen.

    Die Mainhäuser Kehrwochen dauern noch an bis zum 5. Juli, bis zum Tag des „Nachbebens“ am Vereinsheim am Main.

    Interessierte Unterstützer können sich weiter an den „Mainhäuser Kehrwochen“ beteiligen und sich die Sammelutensilien im Rathaus Mainflingen besorgen.

    http://kaethe-paulus.mainhausen.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1560500171_85.html

    , 14.6.2019, mehr ...


  • Run for fun ++ Sponsorenlauf und Schulfest an der Käthe-Paulus-Schule

    Mit Hilfe des Schulelternbeirates, Unterstützung zahlreicher Eltern und der katholischen jungen Gemeinde Zellhausen feierte die Käthe-Paulus-Schule zum Ende der 72- Stunden Aktion ‚Euch schickt der Himmel‘ ihr jährliches Schulfest. Im Rahmen der Aktion des Bundes der deutschen katholischen Jugend gestaltete die KJG Zellhausen eine Leseecke im Schulhof mit Sitzmöbeln und Hochbeeten. Weiter wurde die Schulhofbemalung erneuert und erweitert. Auch bei der Durchführung des Schulfestes und der Betreuung des Sponsorenlaufes standen sie den unterstützenden Eltern und Lehrern hilfreich zur Seite.

     Das Schulfest startete, wie gewohnt, mit einem Mittagessen. Die von Eltern gespendeten Salate und Kuchen ließen keinen Wunsch offen. An der SaftBar der Schülergondel konnte man sich wieder mit alkoholfreien Cocktails erfrischen, und die Schülerbücherei Leseplanet bereicherte das Angebot durch einen Bücherflohmarkt und Waffel-Verkauf.

     Im Anschluss fanden die beiden Sponsorenläufe für Jahrgang 1/ 2 bzw. 3/ 4 statt. Kräftig angefeuert durch ihre Familien und die Lehrer konnte die Schülerinnen und Schüler am Ende etwa 4000 Euro auf der Habensseite verbuchen.

     Der Erlös des Sponsorenlaufes wird für die Finanzierung des neuen Spielgerätes verwendet. Bedanken möchte sich die Schulgemeinde auch für die Unterstützung bei der Realisierung des Großprojektes durch den Kreis Offenbach und hochtief. Ein besonderes Dankeschön geht an die ANWR-Kinderhilfe, die Stiftung der Sparkasse Langen-Seligenstadt, die Kerbfreunde Zellhausen, die Firma Höfer & Bechtel und die fraport für die großzügigen Geldspenden. Auch der Förderverein und der Schulelternbeirat beteiligten sich finanziell an dem Großprojekt.

     Parallel hierzu wurden noch die beiden neuen Funktionsräume, das Spielezimmer und die Forscherwerkstatt (Fachraum für den Sachunterricht) eingeweiht und fleißig erprobt.

    Am Ende des Nachmittags wurde im Anschluss an die Präsentation des flashmobs durch die Schulgemeinde das Spielgerät auch offiziell eröffnet.

     Am Ende des Nachmittags waren sich auch in diesem Jahr zahlreiche Eltern, Großeltern, Freunde und Verwandte der Kinder einig: „Ein gelungener Abschluss des Schuljahres!“

     

     

    http://kaethe-paulus.mainhausen.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1560241344_37.html

    , 11.6.2019, mehr ...


  • Die Käthe-Paulus-Schule sagt DANKE

    Die Käthe-Paulus Schule bedankt sich bei allen Spendern, die uns bisher beim Aufbau der Forscherwerkstatt, bei der Einrichtung unseres Spielezimmers und der Ausstattung unserer Schlemmer-AG unterstützt haben:

     - Firma umicore, Hanau für die Wasserwerkstatt

    - Energieversorgung Offenbach für zwölf Elektroniksets

    - Volksbank Maingau für die Bauwerkstatt

    - Fonds der chemischen Industrie für die Feuerwerkstatt

    - Familie Below für 22 Kinder-Laborkittel

    - Aktion ‚Spielen macht Schule‘ für die Erstausstattung mit Spielen für das Spielzimmer

    - Staedtler für eine große Kiste Buntstifte und eine Grundausstattung Filzstifte

    - allen Eltern, die uns schon gebrauchte Schuhe gebracht haben (mit den Spendengeldern       

      konnten wir so einiges bezahlen)

    - Firma SYKO für sechs ausrangierte, große Tische und Familie Fuhrmann für den Trans-

      port der Tische

    - Familie Pommer für einen Tischkicker

    - Familie Sommer, Familie Waidlein und Familie von Collani für Utensilien für unsere

      Schlemmer-AG

    Dank dieses Engagements sind wir auch weiter in der Lage tolle Projekte für die Kinder der Käthe-Paulus-Schule zu realisieren.

     

                        

    http://kaethe-paulus.mainhausen.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1560241280_48.html

    , 11.6.2019, mehr ...


  • Ab Dienstag, den 11.6.19 ist das Sekretariat in der Regel

    Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr

    Freitag von 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr

    besetzt.

    Außerhalb der Öffnungszeiten hinterlassen Sie uns bitte eine Nachricht auf Band, wir rufen zurück!!

    http://kaethe-paulus.mainhausen.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1559901854_54.html

    , 7.6.2019, mehr ...


  • Etwa 20 Jugendliche und junge Erwachsene sind seit Donnerstag Abend im Einsatz für unsere Schule. Geplant sind der Bau von hochbeeten und Sitzmöbeln aus Paletten für eine Leseecke. Außerdem soll die Schulhofbemalung aufgefrischt und ergänzt werden. Zum Abschluss der Aktion unterstützen die 'grünen Engel' uns bei unserem Schulfest mit Sponsorenlauf.

     

    http://kaethe-paulus.mainhausen.schule.hessen.de/aktuell/nachrichten/news_1558692869_41.html

    , 24.5.2019, mehr ...


Weitere Ordner

Aus-/Einfalten