Käthe-Paulus-Schule / Mainhausen

Einschulung

Bereits über ein Jahr vor der Einschulung ins erste Schuljahr werden Sie von uns (etwa im März des Vorjahres) angeschrieben. Sie erhalten über den Kindergarten einen Termin für die Schulanmeldung und das Anmeldeformular, welches Sie bitte ausgefüllt mitbringen. Darüber hinaus benötigen Sie für die Schulanmeldung nur Ihr Familienstammbuch.
Während Sie im Sekretariat die formale Schulanmeldung vornehmen, findet die Sprachkompetenzüberprüfung Ihres Kindes statt. Diese dauert etwa 10 – 15 Minuten und wird durch ein Mitglied des Lehrerkollegiums durchgeführt. Die weiteren Termine im Rahmen der Einschulung (ärztliche Untersuchung, Elterninformationsabend, etc.) erhalten Sie von uns über unser Info-Blatt „Schulfähigkeit“ oder per Aushang in den Kindergärten. Darüber hinaus erhalten Sie viele wichtige Informationen rund um das Thema Schulfähigkeit an Informationsabenden oder - nachmittagen in den örtlichen Kindergärten, die im Frühjahr jeden Jahres (kurz vor Beginn der Schulanmeldungen) durchgeführt werden. Die Präsentation finden Sie anschließend im Bereich Elternabende.